ÖWAV Abfallwirtschaftstagung 2022 in Wels/ „Kreislaufwirtschaft ante portas“

oewav_logo.png oewav_logo.png

Vom 3.-5. Mai fand im Messezentrum Wels mit rund 500 Teilnehmer:innen sowie 25 Ausstellern die diesjährige Österreichische Abfallwirtschaftstagung (AWT) statt. Unter dem Leitthema „Kreislaufwirtschaft ante portas“ wurde im Zuge der Abfallwirtschaftstagung 2022 die bevorstehende Umsetzung des EU-Kreislaufwirtschaftspaketes in Österreich zur Diskussion gestellt.

Abfallwirtschaftspreis „Phönix“ 2022 an Oswald Hackl e.U.

oewav_phoenix_gewinner_oswald_hackl.jpg

Am Dienstag, dem 3. Mai 2022, überreichte Sektionschef DI Christian Holzer (BMK) den Abfallwirtschaftspreis „Phönix“ 2022 an den EFB- Betrieb Oswald Hackl e.U. aus Wulkaprodersdorf (Burgenland) für die Einreichung „Wir holen das Beste aus dem Müll – Wiedererrichtung und Erneuerung der Sortier- und Ersatzbrennstofferzeugungsanlage“.

Die Firma Oswald Hackl e.U. betreibt in Wulkaprodersdorf Anlagen, welche sich mit den verschiedensten Aufgabenstellungen in der Abfallwirtschaft beschäftigen. Nach einem Brand im Jahr 2017 wurde ab 2019 eine neue Anlage errichtet, die die Aufgabenbereiche Aufbereitung von Ersatzbrennstoffen (EBS) und Sortierung von Leichtverpackungen (LVP) kombiniert. Damit werden Betriebsabläufe optimiert, Lärm- und Staubemissionen reduziert und die Menge der aussortierten vermarktbaren Wertstoffe deutlich erhöht.

Die Kombination von Sortier- und Ersatzbrennstoffaufbereitungsanlage gab es so noch nicht in Europa. In der Anlage werden die Mitarbeiter:innen von automatischen Sortiermodulen, Farberkennung, Sortierrobotern und Artificial Intelligence unterstützt, die Steuerung erfolgt über Tablets anstelle einer Leitwarte. Die Anlage behandelt nicht nur Leichtverpackungen, sondern auch Gewerbemüll, Baustellenabfälle oder Sperrmüll. Gemeinsam mit der Verpackungsindustrie sollen zudem Verpackungen entwickelt werden, die sortierbar und recyclebar sind. Der Hauptpreis war mit 4.000 Euro dotiert.

Wir gratulieren unserem EFB Betrieb recht herzlich!

EFB+ Zertifikatsverleihung an DAWI Kanalservice GmbH

oewav_verleihung_dawi.jpg

Am Mittwoch, dem 4. Mai 2022, überreichte V.EFB Obmann Dr. Peter Hodecek, MBA ein EFB+ Zertifikat an die Firma DAWI Kanalservice GmbH mit Standorten in Innsbruck, Schwaz und St. Johann/Tirol.

Die DAWI Kanalservice GmbH ist seit 2013 zu 100% im Besitz der Innsbrucker Kommunalbetriebe AG. So wie auch bei der IKB und den Töchterunternehmen setzte die DAWI eine Zertifizierung nach EFB+ um.

Die DAWI ist spezialisiert auf die Reinigung von Kanälen und Behältern mittels Saugwagen im Innsbrucker Raum. Zur Feststellung, in welchem Zustand sich die betreuten Anlagen befinden, führt das Unternehmen auch optische Begutachtungen (Kanal TV- Inspektionen) durch. Ebenso werden Arbeiten hinsichtlich der Dichtheit und der Kanalsanierung durchgeführt.

Nähere Informationen zur DAWI können auf der Homepage nachgelesen werden.

Wir gratulieren unserem EFB+ Betrieb recht herzlich!

Beratungsgespräche und konstruktiver fachlicher Austausch

oewav_beratung_wolfgang.jpg

V.EFB Geschäftsführer DI (FH) Wolfgang Büchler nutzte die Gelegenheit für zahlreiche Beratungsgespräche und schätzte den konstruktiven Austausch mit den anwesenden Unternehmen und den zahlreichen Behördenvertretern.

Ganz besonders freut uns, dass über 30 EFB und EFB+ Betriebe an der Veranstaltung teilgenommen haben und die Chance genutzt haben, sich besser zu vernetzen und ihre Betriebe fit zu machen für die kommenden Herausforderungen in der Umsetzung des Kreislaufwirtschaftspaketes.

Das V.EFB Team bedankt sich beim ÖWAV für die gelungene Veranstaltung und die gute Zusammenarbeit!

ÖWAV Artikel zur Abfallwirtschaftstagung 2022 in Wels

ÖWAV Artikel zum Abfallwirtschaftspreis „Phönix“ 2022 an Oswald Hackl e.U.