Dr. Peter Hodecek neuer Obmann des V.EFB

brustbild_quer_1.jpg

Wien 26. Juli 2021 – Der Verein zur Verleihung des Zertifikats eines Entsorgungsfachbetriebes (V.EFB), hat einen neuen Obmann.

Der seit vielen Jahren in der Branche tätige Dr. Peter Hodecek folgt Dr. Helmut Stadler nach, der das Amt fünfzehn Jahre lang innehatte. Der V.EFB ist ein anerkannter und bewährter branchenspezifischer Zertifizierungsstandard. Als V.EFB Obmann vertritt Dr. Hodecek über 100 zertifizierte Entsorgungsfachbetriebe mit 200 Standorten der privaten und kommunalen Abfall- und Ressourcenwirtschaft in Österreich.

"Wir haben in Österreich mit der EFB Zertifizierung einen äußerst hohen Standard für die Abfall- und Ressourcenwirtschaft geschaffen, der auch zukünftig die „Priority Lane“ dieser Branche sein wird“, sagte Dr. Peter Hodecek in seiner Antrittsrede und bekräftigte das Bekenntnis, dass bei der Auswahl der Betriebe „Qualität vor Quantität“ im Vordergrund steht.

Die internationale Ausrichtung des V.EFB wird zukünftig auch einen wesentlichen Punkt darstellen da es momentan immer mehr zu einem Paradigmenwechsel in der Branche kommt.

Im laufenden Jahr konnte auch der Reformprozess des V.EFB Regelwerks abgeschlossen werden. Durch die neuen Reformmaßnahmen wird es für die zertifizierten Entsorgungsfachbetriebe weitere Vereinfachungen, sowie teilweise neue Forderungen geben, die aber dem Betrieb selbst wieder zugutekommen.

Der Entsorgungsfachbetrieb soll der Leitbetrieb für die Behörden und für die Versicherungen sein!

Den vollständigen Artikel finden Sie hier.