Regelwerksreform und neuer Dokumententransfer seit 01.01.2023 gültig

Die kommenden Monate bringen einige Neuerungen für die EFB-Betriebe mit sich. So ist die rundum erneuerte Prüfliste, sowie alle anderen für den Zertifizierungsprozess erforderlichen Unterlagen, seit 01.01.2023 in Kraft. Der Dokumentenaustausch wird durch die Upload-Plattform erleichtert und Mengenströme können sehr einfach über diese Plattform erstellt werden. Das Tool generiert, nach erfolgter Eingabe, der einzelnen Stoffströme eine automatische Mengenstromdarstellung. Die neuen Dokumente stehen ab sofort im Memberbereich und auch im neuen Up- und Download Tool zur Verfügung.
Eine Übersicht der Regelwerksanpassungen haben wir im Dok. 0.00 Inhaltsverzeichnis zusammengefasst.

Ab sofort ist das neue Up- & Download Tool zur Übermittlung der Unterlagen freigeschaltet.

Sowohl die Verwendung der neuen Dokumenten, als auch der Datentransfer über das Up- & Download Tool sind ab 01.01.2023 verpflichtend. Falls Sie die Rezertifizierung bereits mit den "alten" Dokumenten vorbereitet haben, können die Unterlagen noch in einer Übergangsfrist bis zum 30.6.2023 eingereicht werden.

Als Hilfestellung gibt es im Memberbereich auch eine detaillierte Anleitung für das Online Tool.

Wir haben uns auch intensiv dem Thema Versicherungsschutz für Entsorgungsfachbetriebe gewidmet und hier in Zusammenarbeit mit GrECo ein eigenes Werkzeug zur Beurteilung von Brandrisiken entwickelt. Dieses Tool steht für Entsorgungsfachbetriebe kostenfrei zur Verfügung und wird in den kommenden Wochen online gestellt!

Bei Interesse wenden Sie sich gerne an unsere Geschäftsstelle!

Die letzten beiden Jahre waren eine herausfordernde Zeit und auch in diesem Jahr erwarten uns einige Herausforderungen. Wir sind bemüht Ihnen den Zertifizierungsprozess stetig zu verbessern und zu vereinfachen, um einen optimalen Mehrwert für Ihren Betrieb zu gewährleisten!

Die Besten wünsche für das neue Jahr!
Das Team des V.EFB